Kamera 1_r Kamera 4_l Mech 1 Mech 4 Uhr 1 rot Uhr 3 blaugrau

11. One Minute Film & Video Festival

FAQ

Hier werden häufig gestellte Fragen beantwortet. Sollten doch noch Unklarheiten bestehen, sende uns eine Mail an info(at)oneminute.ch!

Kann man noch Filme einreichen?
Nein. Der Einsendeschluss war am 31. Januar. Nach dem Festival kann man aber bald wieder online Filme einreichen für die nächste Ausgabe.

Wann beginnt das Festival?
Das Festival beginnt am Freitag, 6. Mai um 18.00 Uhr mit dem Eröffnungsapéro im Stadtmuseum Aarau. Gezeigt wird unter anderem ein Best of aus dem vergangenen Jahr, Filmperlen und die besten Werbefilme, die Cannes Lions.

Läuft mein Film im Wettbewerb?
Alle Filme im Wettbewerbsprogramm sind hier gelistet.

Mein Film ist nicht im Wettbewerb, wird er trotzdem gezeigt?
Ja. Filme, die nicht im Wettbewerb laufen, werden in 4 Blöcken Spezialprogramm im Stadtmuseum Aarau gezeigt.

Wann wird mein Film gezeigt?
Filme im Wettbewerb werden sowohl am Samstag 7. Mai, als auch am Sonntag, 8. Mai im Kino Schloss gezeigt. Alle weiteren eingereichten Filme werden an beiden Tagen im Stadtmuseum Aarau gezeigt.

Werden Einladungen versendet?
Nein. Benötigst du aber eine offizielle Einladung, melde dich bei uns.

Wann werden die Gewinner verkündet?
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 8. Mai um 20.00 Uhr im Kino Schloss statt. Der Eintritt ist frei.

Bekomme ich als Filmemacher Tickets?
Ja. Filmemacher, die einen Film eingereicht haben, bekommen während des Festivals im Festivalzentrum im Stadtmuseum Aarau einen Festivalpass, mit welchem im Kino Schloss die Tickets bezogen werden können. Dabei gilt:
- Pro Film wird grundsätzlich ein Pass abgegeben.
- Ausländische Gäste erhalten zusätzliche Pässe für Begleitpersonen.
- In den Kategorien U20 und U20 Schulklassen erhalten alle Beteiligten einen Pass.

Wird mir die Reise ans Festival finanziert?
Nein. Aufgrund von beschränkten Mitteln ist es uns nicht möglich, die Reise ans Festival zu finanzieren.

Kann ich in Aarau übernachten?
Ja. Wir bieten dir einen Platz zum Schlafen in unserem Zero★Hotel! Mehr infos dazu gibts hier.

Was kosten die Tickets?
Man kann einzelne Wettbewerbsblöcke besuchen, oder einen Festivalpass kaufen. Alle Informationen zu den Preisen gibts hier.

Gibt es am Festival gratis Vorstellungen?
Ja, alle Auswahlschauen im Stadtmuseum Aarau sind gratis zu besuchen.

Was kann ich am Festival sonst noch machen?
Wir bieten Workshops an, in welchen du etwas aus der Welt des Films erfährst. Die Workshops finden im Kurszentrum Aarau statt und sind gratis zu besuchen. Weiter kann man am Instant-Wettbewerb teilnehmen und am Festival selbst Filme drehen. Zur Anmeldung geht es hier.

Wo ist das Festivalzentrum?
Das Zentrum des Festivals befindet sich im Stadtmuseum Aarau. Hier gibts was zu trinken, Informationen, Gelegenheit für interessante Gespräche und die Vorstellungsorte sind wenige Schritte entfernt.

Adressen bitte?
Festivalzentrum: Stadtmuseum Aarau | Schlossplatz 23
Projektion Wettbewerb: Kino Schloss | Schlossplatz 3
Projektion Auswahlen: Stadtmuseum Aarau | Schlossplatz 23
Workshops: Kurszentrum Aarau | Laurenzenvorstadt 47

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
Abonniere den Newsletter und folge uns auf Facebook und Twitter.